Philipp Thesen liest im Design Talk des Rat für Formgebung | German Design Council während der Frankfurter Buchmesse aus seinem aktuellen Buch. Im Anschluss findet ein Gespräch mit Martina Bergmann, Managing Director der Messe Frankfurt für Medien und Service, und der Design- und Architekturjournalistin Martina Metzer statt.
Der Rahmen für den ersten Design Talk des Jahres, eine Gesprächsreihe, die der Rat für Formgebung in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen veranstaltet, hätte nicht treffender sein können: Zur Frankfurter Buchmesse traf man sich in der frisch umgezogenen Bibliothek des Rat für Formgebung, die sich nun im Archiv der Messe Frankfurt befindet. Während wir Menschen durch Lektüre und Expertise nur ein sehr begrenztes Wissen ansammeln können, ist uns Künstliche Intelligenz durch die weitaus größere Datenbasis deutlich überlegen. Scheinbar. Denn Künstliche Intelligenz ist immer noch beschränkt, wenn es um Intuition geht. Doch auch diesbezüglich wird geforscht und entwickelt. Sicher ist: Nicht mehr lange, dann wird Künstliche Intelligenz selbstverständlich zum Alltag gehören – mit Sprachassistenten wie Alexa kommen wir dem schon jetzt auf Tuchfühlung.
Dennoch wird Künstliche Intelligenz von vielen Unternehmen und Branchen nur zögerlich angegangen. Eine entscheidende Rolle für die Akzeptanz dieser Technologie kann Design spielen. Dies unterstreicht auch Philipp Thesen, seit 2018 Professor für „Mensch-System-Interaktion“ im Studiengang Industriedesign an der Hochschule Darmstadt und Stiftungsmitglied des Rat für Formgebung. Zum Design Talk las Thesen drei Kapitel aus seinem frisch publizierten Werk „The Digital Shift: Design’s new role as artificial intelligence transforms into personal intelligence“, das er zusammen mit seinem ehemaligen Kollegen Christian von Reventlow geschrieben hat und in dem Thesen vorwiegend auf seine langjährige Tätigkeit als Design-Chef bei der Deutschen Telekom zurückgreift. Im Anschluss diskutierte er über „Humanizing Technologies: KI und Design“ mit Martina Bergmann, die bei der Messe Frankfurt das Digital Business verantwortet.
Auszüge eines Artikels von Martina Metzner. Erschienen bei ndion
Fotos: Christof Jakob
Philipp Thesen liest im Design Talk des Rat für Formgebung | German Design Council während der Frankfurter Buchmesse aus seinem aktuellen Buch. Im Anschluss findet ein Gespräch mit Martina Bergmann, Managing Director der Messe Frankfurt für Medien und Service, und der Design- und Architekturjournalistin Martina Metzer statt.
Der Rahmen für den ersten Design Talk des Jahres, eine Gesprächsreihe, die der Rat für Formgebung in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen veranstaltet, hätte nicht treffender sein können: Zur Frankfurter Buchmesse traf man sich in der frisch umgezogenen Bibliothek des Rat für Formgebung, die sich nun im Archiv der Messe Frankfurt befindet. Während wir Menschen durch Lektüre und Expertise nur ein sehr begrenztes Wissen ansammeln können, ist uns Künstliche Intelligenz durch die weitaus größere Datenbasis deutlich überlegen. Scheinbar. Denn Künstliche Intelligenz ist immer noch beschränkt, wenn es um Intuition geht. Doch auch diesbezüglich wird geforscht und entwickelt. Sicher ist: Nicht mehr lange, dann wird Künstliche Intelligenz selbstverständlich zum Alltag gehören – mit Sprachassistenten wie Alexa kommen wir dem schon jetzt auf Tuchfühlung.
Dennoch wird Künstliche Intelligenz von vielen Unternehmen und Branchen nur zögerlich angegangen. Eine entscheidende Rolle für die Akzeptanz dieser Technologie kann Design spielen. Dies unterstreicht auch Philipp Thesen, seit 2018 Professor für „Mensch-System-Interaktion“ im Studiengang Industriedesign an der Hochschule Darmstadt und Stiftungsmitglied des Rat für Formgebung. Zum Design Talk las Thesen drei Kapitel aus seinem frisch publizierten Werk „The Digital Shift: Design’s new role as artificial intelligence transforms into personal intelligence“, das er zusammen mit seinem ehemaligen Kollegen Christian von Reventlow geschrieben hat und in dem Thesen vorwiegend auf seine langjährige Tätigkeit als Design-Chef bei der Deutschen Telekom zurückgreift. Im Anschluss diskutierte er über „Humanizing Technologies: KI und Design“ mit Martina Bergmann, die bei der Messe Frankfurt das Digital Business verantwortet.
Auszüge eines Artikels von Martina Metzner. Erschienen bei ndion
Fotos: Christof Jakob
Philipp Thesen bietet Beratung zu Design und Strategie, Innovation und digitaler Veränderung an. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit nehmen Sie gerne Kontakt auf:
Mail: office@philippthesen.com
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